Das waren unsere Speaker 2024

Folgende Expert:innen waren für euch auf dem W&V Summit und haben euch in brandaktuelle und spannende Themen mitgenommen.

x
Anja Kohl

Freie Fernseh-Journalistin Wirtschaft und Börse (im Ersten)

Anja Kohl ist der weibliche Kopf der TV-Sendung "Wirtschaft vor acht" im ersten Deutschen Fernsehen (ARD). Wochentäglich berichtet sie für einen breiten Zuschauerkreis über das aktuelle Geschehen aus Wirtschaft und Börse. Zudem ist sie die Wirtschafts- und Börsenkorrespondentin der “Tagesthemen“. Aus dem Studio in der Frankfurter Börse liefert sie Hintergründe und Einschätzungen, stets informativ und die Zusammenhänge erklärend, in ihrem unverwechselbaren Stil. Von 1997 bis 2000 arbeitete Anja Kohl für das Fernsehen des Finanzportals Bloomberg, „Bloomberg TV“, in London und für den Nachrichtensender „n-tv“ in Berlin. Bei „n-tv“ moderierte Anja Kohl die Sendung „Märkte am Morgen“ und „Gründer TV“ und war als Chefin vom Dienst für die „Telebörse“ zuständig. 2000 wechselte sie in die Redaktion „Wiso“ des ZDF. Sie war dort verantwortliche Redakteurin und Moderatorin der Sendungsrubrik „Wiso Geldtipp“. Von 2003 bis 2006 berichtete Anja Kohl vom Börsenparkett in deutscher und englischer Sprache für das inländische und internationale Programm der „Deutschen Welle TV“. Seit 2001 ist sie freie Moderatorin und Redakteurin der ARD (Hessischer Rundfunk). Als Moderatorin führte Anja Kohl 2017 durch die Moderation des G20-Gipfels zum Thema „Financial Inclusion“. Immer wieder liefert sie bei verschiedensten Anlässen Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit, wirtschaftlicher Wandel und zum Ukrainekrieg. Durch ihren hohen Bekanntheitsgrad ist Anja Kohl auch gern gesehener Gast in Informationssendungen und Talkshows wie z. B. „Hart aber fair“, „Anne Will“, „Günther Jauch“, „Maischberger" oder der „NDR-Talkshow“. Sie absolvierte zudem Gastauftritte im Fernsehfilm „Frau Böhm sagt Nein“ mit Senta Berger, der die Mannesmann-Affäre thematisierte und in humoristischen Formaten der ARD wie der „Kurt-Krömer-Show“ und „Dittsche-das wahre Leben“. Im Jahr 2006 wurde Anja Kohl unter die „101 Journalisten des Jahres“ gewählt (vom „medium – magazin für Journalisten“). 2008 erhielt sie den von der Verlagsgruppe „markt intern“ ausgelobten „Journalistenpreis des deutschen Mittelstandes“.

Read moreRead less
x
Maike Abel

Digital & Corporate Marketing Director

NESTLÉ DEUTSCHLAND

Read moreRead less
x
Ulrich Klenke

CMO

DEUTSCHE TELEKOM

Read moreRead less
x
Kristina Bulle

CMO

PROCTER & GAMBLE

Read moreRead less
x
Karl Graf Stauffenberg

Autor und Speaker

Karl Graf Stauffenberg wurde am 27.10.1970 in München geboren, ist Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Frau Anna in einer Doppelschlosshälfte in Unterfranken. Der gelernte Hotelfachmann betreibt mit seiner Frau die „Gräfliche Eventmanufaktur Stauffenberg“, die u.a. Festlichkeiten, Charity-Galas, Musik-Festspiele und Hochzeiten ausrichtet. Zudem vermieten sie Ferienwohnungen im Schloss.

Karl reist quer durch Deutschland und auch ins benachbarte Ausland, um Aufklärungsarbeit in Form von Vorträgen über Demokratieverständnis und gegen Extremismus jeder Art u.a. an Schulen, in Unternehmen und Vereinen zu leisten.
Seine Erfahrungen dazu und zu seinem Erbe als Nachfahre von Claus Schenk Graf Stauffenberg, der am 20. Juli 1944 versuchte Adolf Hitler umzubringen, hat er in einem Buch festgehalten.
In seiner Freizeit hört er am liebsten Johnny Cash.

Read moreRead less
x
Mokhtar Benbouazza

CMO

S. OLIVER GROUP

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Management internationaler Marken, im Einzelhandel, im Lifestyle-Bereich und in der Musikindustrie, nachweisliche Erfolge im E-Commerce und Omnichannel-Einzelhandel in Führungspositionen bei marktführenden Mode- und Lifestyle-Unternehmen. Große Erfahrung in verschiedenen Einzelhandelsbranchen wie Mode, Sport, Outdoor. Streetwear and Urban Culture Pionier der Brand Building bei Jay-z, Rüssel Simons und vielen mehr lernen durfte. 25 Jahre globales Netzwerk in der Entertainment & Lifestyle Branche.

Read moreRead less
x
Rik Strubel

CMO

WESTWING

As Westwing's CMO Rik Strubel drives the marketing strategy and unleash its full potential. In his former position as CMO & Corporate SVP Digital for Henkel Beauty Care he was responsible for all global marketing activities, innovation, digital transformation and direct-to-consumer expansions. Before moving to Henkel, Rik Strubel worked at Unilever for 17 years where he held various management positions in the USA, Italy, UK and Germany. In addition to 20 years of diverse sales and marketing experience in large corporations, Mr. Strubel has also co-founded a fashion brand and held a co-CEO position at a Beauty holding company.

Read moreRead less
x
Michael Mauer

Leiter Style Porsche

PORSCHE / VW

Michael Mauer ist nicht nur Designchef von Porsche. Er ist gleichzeitig im Volkswagen-Konzern für die Gestaltung aller Marken verantwortlich, darunter VW, Audi, Seat, Bugatti, Lamborghini und Škoda. In dieser Schlüsselposition berichtet Mauer direkt an Konzernchef Oliver Blume. Der hatte vor kurzem erklärt, erstklassige Qualität und ikonisches Design seien seit jeher die Leistungsmerkmale des Konzerns und seiner Marken.

Read moreRead less
x
Patricia Grundmann

Vice President Retail Media / Geschäftsführerin

OBI FIRST MEDIA GROUP

Als erfahrene Führungskraft im Bereich Retail Media konnte ich in den vergangenen 5 Jahren die OBI First Media Group mit aufbauen und leiten. Zunächst als Lead, dann als Head of und aktuell als Vice President Retail Media und Geschäftsführerin liegen mir die Themen Business Strategy & Development, Product Development, Marketing und Leadership am Herzen. Vor meinem Wechsel zu OBI war ich als Head of Business Development & Partner Management bei der OTTO Group / shopping 24 tätig. Über 3,5 Jahre konnte ich zuvor als Team Lead Sales & Marketing für die moebel.de Einrichten & Wohnen AG, einem Tochterunternehmen von ProSiebenSat1, agieren. Meine Leidenschaft für die Themen Kommunikation, Innovationen und Transformation sowie die Passion für Marken und Menschen konnte ich als Co-Founderin eines Beratungsunternehmens für Ideation entwickeln.

Read moreRead less
x
Sabine Jünger

Vice President

OTTO ADVERTISING

Sabine Jünger, Jahrgang 1969 und geboren in Wolfsburg, ist seit August 2021 Vice President OTTO Advertising. Nach ihrem Abschluss in BWL startete Jünger ihre Karriere 1995 bei dem Pay-TV-Anbieter Premiere. Nach Stationen bei AOL, als COO ihres eigenen Video-Ad-Start-ups, beim SPIEGEL und Amazon Advertising, wechselte Sabine Jünger 2020 als Head of RAFT (Retail, Automobile, Finance & Telco) Northern Europe zu Pinterest. Seit August 2021 leitet Sabine Jünger die Advertising Services bei OTTO und verantwortet in dieser Position OTTOs Retail-Media-Business, sowie weitere Marketingservices für Partner. Jünger hat sich als Ziel gesetzt, Kund*innen mittels Retail Media entlang der gesamten Customer Journey zu erreichen. Das Potenzial? Riesig.

Read moreRead less
x
Gabriel Mattar

European Chief Creative Officer

INNOCEAN Europe

Read moreRead less
x
Lars-Eric Mann

CMO

AD ALLIANCE

Lars-Eric Mann, geboren 1971 in Köln, ist seit Juni 2022 als Chief Marketing Officer der Ad Alliance Mitglied der Geschäftsführung und verantwortet die Bereiche Marketing, Brand sowie eCommere, Partner & Content Operations. Lars-Eric Mann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Internationalen Fachhochschule Worms und an der Robert-Gordon-University in Aberdeen (UK). Nach dem Studium arbeitete der Diplom-Betriebswirt zunächst als Verkaufsassistent für Sonderwerbeformen bei der SAT.1 GmbH in Berlin, anschließend absolvierte er dort ein Management-Trainee. Nach einer Zeit als Director Business Development bei der Agentur my media GmbH wechselte er zur RTL Group und arbeitete dort zunächst als Leiter Marketing & Sales in der GZSZ Vermarktungs GmbH. 2002 wurde er Director Sales & Services bei IP interactive, im Dezember 2003 wurde er zum Geschäftsführer berufen. Von 2006 bis 2020 verantwortete er als Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland die Sonderwerbeformen über alle Geräte und Plattformen hinweg. Von September 2020 bis Mai 2022 verantwortete er als General Director Ad+Concept Studio den gesamten Kreativbereich der Ad Alliance, der die komplette Bandbreite der Sonderinszenierungen umfasst sowie die passgenaue Konzeption und Umsetzung kundenindividueller Markeninszenierungen.

Read moreRead less
x
Jennifer Treiber-Ruckenbrod

Leitung Marketing

BMW DEUTSCHLAND

Read moreRead less
x
Susanne Grundmann

Chief Global Client Officer

OMNICOM MEDIA GROUP

Read moreRead less
x
Rafael Mroz

Head of Digital, Media & Content DACH/BENL

PERNOD RICARD

Read moreRead less
x
Dr. Frank Goldberg

Geschäftsführer

IDOOH

Dr. Frank Goldberg ist seit über 20 Jahren in der (digitalen) Außenwerbung tätig. Als Geschäftsführer des Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) leitet er gemeinsam mit seiner Co-Geschäftsführerin Nadia Abou-El-Ela einen Verband für Digital Out of Home-Werbung (DOOH). Das IDOOH wurde im Jahr 2022 vom Digital Media Institute (DMI), Ströer und Goldbach gegründet und hat bereits die erste übergreifende Leistungsstudie für Digital Out of Home (Indoor) herausgegeben. Das DMI gründete Goldberg bereits im Jahr 2013 zusammen mit Nadia Abou-El-Ela.

Read moreRead less
x
Thomas Koch

Gründer

THE DOOH CONSULTANCY

Thomas Koch ist seit 49 Jahren im Media-Business. Vierzehn Jahre verbrachte der Mediaplaner zunächst in namhaften Werbeagenturen, u.a. als Media-Chef bei GGK in Düsseldorf und Ted Bates Worldwide in Frankfurt. 1987 machte er sich mit „thomaskochmedia“ (tkm) in Düsseldorf selbständig. tkm wird zur größten unabhängigen Mediaagentur Deutschlands.

Read moreRead less
x
Sabine Braun

Principal Director

ACCENTURE GMBH

Sabine Braun hat Kommunikationswissenschaften an der LMU München studiert und danach als Journalistin zu Umweltthemen gearbeitet. 1993 gründete sie die Nachhaltigkeitsberatung akzente, die 2022 in der international tätigen Unternehmens- und Technologieberatung Accenture aufgegangen ist.

Read moreRead less
x
Ina von Holly

Managing Partner / Vorständin

WE DO COMMUNICATION / GWA

Diplomierte Wirtschafts- und Maschinenbauingenieurin. Seit 2008 Geschäftsführende Gesellschafterin der KommunikationsagenturWE DO communication in Berlin. Zuvor war sie Geschäftsführerin bei Ketchum Pleon (eh. ECC KohtesKlewes) in Dresden und Beraterin bei Scholz&Friends Berlin. Sie konzipiert bei WE DO Kampagnen für Ministerien, Institutionen, Unternehmen und Verbände wie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), Volkswagen, BDEW und TenneT. Sie wirkte zudem als Lehrbeauftragte der Freien Universität Berlin, der Universität Hohenheim und der TU Dresden. Seit 2019 ist sie im Vorstand des Branchenverbandes der führenden Kommunikationsagenturen Deutschlands GWA für Nachhaltigkeit zuständig.

Read moreRead less
x
Kerstin Niederauer-Kopf

CEO

AGF VIDEOFORSCHUNG

Kerstin Niederauer-Kopf übernahm im Januar 2019 bei der AGF Videoforschung in Frankfurt den Vorsitz der Geschäftsführung. Davor leitete die studierte Geisteswissenschaftlerin und Betriebswirtin knapp zwei Jahre das Marktforschungsunternehmen Facit Research der Serviceplan-Gruppe in München. Vor ihrem Wechsel nach München war sie als Leiterin der Abteilung Werbe- und Marktforschung der ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S) bereits viele Jahre in den operativen Gremien der AGF vertreten.

Read moreRead less
x
Desiree Modic

Head of AI Strategy and Transformation

APPLIEDAI

Desiree Modic ist Head of AI Strategy & Transformation bei AppliedAI, der größten Initiative Europas für die Anwendung von vertrauenswürdiger Künstlicher Intelligenz. In dieser Funktion unterstützt sie Unternehmen dabei, eine KI-Strategie zu entwickeln, die eng mit ihrer Gesamtstrategie verknüpft ist. Sie hilft bei der Identifizierung geeigneter Anwendungsbereiche für KI und bei der Implementierung eines Betriebsmodells, um erfolgreich mit KI zu skalieren und die Transformation zu begleiten.
Vor ihrem Engagement bei AppliedAI verbrachte Desiree sechs Jahre in der internen Managementberatung von Thyssenkrupp. Neben ihrem profunden Fachwissen zu Strategie und Transformation hat sie Erfahrung in der Anwendung von KI im industriellen Kontext gesammelt. Desiree hat einen Abschluss in Maschinenbau und Informatik vom Karlsruher Institut für Technologie.

Read moreRead less
x
Dr. Teo Pham

Gründer von teo.ai & Experte für KI Upskilling

Teo Pham gilt als einer der gefragtesten Experten, wenn es um Innovation und die digitalen Trends der Zukunft geht. Er beschäftigt sich mit digitalen Geschäftsmodellen, E-Commerce, Onlinemarketing und Social Media und ist Gründer der Delta School, der Online-Business-School für digitales Marketing. Mehrfach wurde er als Linkedin Top Voice ausgezeichnet. Seine Erfahrungen als Start-up-Gründer und als Professor im Bereich Media und Venture Capital erlauben ihm eine 360-Grad-Perspektive auf die digitalen Entwicklungen. Das macht ihn nicht nur hierzulande, sondern international zum viel gefragten Keynote-Speaker und Business Influencer. Teo ist Doktor der Philosophie (PhD) im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Spieltheorie.

Read moreRead less
x
Stefan Spangenberg

Head of Brand & Customer Strategy

VODAFONE

Als Head of Brand & Customer Strategy verantwortet Stefan Spangenberg bei Vodafone die Markenstrategie, die Marktforschung und den Kundenfokus des Unternehmens. Den Soziologen reizt besonders die Umsetzung von Forschungsergebnissen in kundenorientierte Marken-, Marketing- und Customer Experience-Strategien. Der gewinnbringende praktische Einsatz neuer Technologien treibt ihn dabei seit jeher an, neue Messverfahren und Arbeitsformen zu entwickeln.

Read moreRead less
x
Marc Böhle

Chief Digital Officer

JEAN & LEN

Als CDO bei Jean&Len und TOX-Dübel-Technik steuert Marc Böhle die digitalen Strategien, alle E-Commerce- und Online-Marketingkanäle und fördert den Einsatz neuer Technologien im Arbeitsalltag beider Firmen. Davor hat er sich mit der Digitalisierung der Handwerksbranche und der Einführung von Smart-Home-Lösungen im Baumarktbereich beschäftigt. Seine Karriere startete in der Unternehmensberatung und bei einer Firma für App Entwicklung in Indien. Marcs Vision: Unternehmen durch innovative Technologien zukunftssicher zu machen.

Read moreRead less
x
Dr. Julia Adou

Director Sustainability

ALDI SÜD

Julia Adou ist Nachhaltigkeitsexpertin mit 20 Jahren Managementerfahrung. Sie leitet das National Sustainability Team von ALDI SÜD und hat den Nachhaltigkeitsbereich des Discounters in Deutschland seit 2008 maßgeblich mit aufgebaut. Zuvor brachte sie ihre Expertise in der Automobilbranche ein. Julia Adou ist promovierte Sozialwissenschaftlerin und fasziniert von der Frage, wie Wirtschaft, Soziales und Ökologie voneinander lernen können. Am Lebensmittelhandel schätzt Julia Adou besonders die Themenvielfalt und die umfangreichen Möglichkeiten, um Systeme, Organisationen sowie Umwelt- und Sozialbedingungen positiv zu verändern.

Read moreRead less
x
Anja Schröder

Nachhaltigkeits- & Kommunikationsexpertin

Anja Schröder ist Nachhaltigkeits- und Kommunikationsexpertin. Seit 30 Jahren arbeitet sie in unterschiedlichen Funktionen und Positionen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.
In Kooperation mit Agenturen und Managementberatungen liegen ihre Schwerpunkte in den Bereichen Nachhaltigkeitskommunikation und -berichterstattung.
Angesichts der Komplexität von Transformation und der Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen, ist ihr die faire und korrekte Kommunikation von Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen – im Sinne gut informierter Konsumenten und Konsumentinnen – ein besonderes Anliegen.

Read moreRead less
x
Monika Adler

Co-Gründerin & Co-CEO

BENUTA

Monika Adler ist Mit-Gründerin und Co-CEO der Benuta GmbH, dem europäischen Marktführer im Online-Teppichhandel. Gemeinsam mit ihrem Mann Ali Bagheri hat sie das Unternehmen 2008 aus dem Betriebswirtschaftsstudium heraus gegründet. Die 47-Jährige ist bei Benuta für die Bereiche Marketing und Produktentwicklung verantwortlich. Unter ihrer Führung entwickelte Benuta ein zielgruppenspezifisches Eigenmarkenkonzept für Teppiche und rollte die D2C Brand in insgesamt 14 europäischen Ländern aus. Die Teppiche werden zum überwiegenden Teil nachhaltig hergestellt.

Read moreRead less
x
Julia Kirschner

Impact & Innovation Director

ARMEDANGELS

Mit über elf Jahren Erfahrung in den Bereichen Arbeitsrecht und saubere Produktion in der Textilindustrie setzt sich Julia Kirschner für soziale und ökologische Gerechtigkeit ein. Ihr Studium der Environmental Sciences und Environmental Resource Management sowie ihre vielfältigen beruflichen Erfahrungen, darunter ihre kommunale Arbeit zu Klimawandel und Klimabewusstsein in Kapstadt und ihre Tätigkeit für deutsche Modemarken, zeugen von ihrem tiefen Engagement für Nachhaltigkeit. Seit 2015 ist Julia bei Armedangels tätig, zunächst als Corporate Responsibility Managerin, dann als Senior Social Impact Managerin und seit Anfang dieses Jahres als neue Impact & Innovation Director.

Read moreRead less
x
Norman Wagner

Managing Director Germany

UTIQ

Norman Wagner ist bekannt als Mann der klaren und nicht selten kritischen Worte zu den Entwicklungen der Werbebranche. Er gilt als anerkannter Experte und Vordenker zu Markenstrategien und Mediaplanung. Seit kurzem ist Norman Managing Director von Utiq Germany. Das im Sommer 2023 gestartete Telko-Joint-Venture von Telekom, Telefónica, Vodafone Group und Orange setzt sich europaweit für verantwortungsvolles digitales Marketing ein. Vor Utiq leitete Norman den Bereich Group Media bei der Deutschen Telekom. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem Mindshare, Mediacom, Magic Moments, Ebiquity und Nielsen. Darüber hinaus engagierte sich Norman bis vergangenes Jahr im Vorstand der Organisation Werbungtreibende im Markenverband OWM. Als gefragter Konferenzredner begeistert er sein Publikum mit profunden Insights, praktischen Strategien und einer inspirierenden Vision für die Zukunft eines verantwortungsvollen und effizienten digitalen Marketings.

Read moreRead less
x
Thomas Keihl

Enterprise & Brand Sales Lead

OUTBRAIN

Thomas Keihl arbeitet seit über 20 Jahren eng mit Marken und Medienagenturen in der Welt des Digital Advertising zusammen. Derzeit berät er als Enterprise & Brand Sales Lead bei Outbrain verschiedene Marken im deutschsprachigen Raum, um im Open Web echten Impact zu erzielen. Zuvor hatte er leitende Positionen bei renommierten Medienunternehmen wie Hubert Burda Media, Condé Nast, FAZ, Red Bull und League-M Europe inne.

Read moreRead less
x
Denis Speh

Design Director

KMS TEAM

»Let's be realistic, try the impossible«, so Denis’ Haltung. Als Design Director mit 15 Jahren Erfahrung arbeitet er bei KMS TEAM an der Schnittstelle von Design und Marke. Dabei hat er immer im Fokus, wie Wandel in Unternehmen durch ambitionierte Visionen gestartet und gefestigt werden kann.

Sein Kundenportfolio reicht von aufstrebenden Startups bis zu etablierten Organisationen. Durch die Verbindung von Kreativität und Wirtschaftlichkeit unterstützt er Unternehmen dabei, immer wieder neu zu denken, Produktinnovationen umzusetzen und Markenerlebnisse zu gestalten.

In agilen Teams arbeitet er an digitalen Produkten, bei denen der Fokus auf den Bedürfnissen der Nutzer:innen liegt. Sein Ansatz zeichnet sich dabei durch inhaltliche Tiefe sowie Liebe zum Detail aus.

Read moreRead less
x
Digge Zetterberg Odh

Vice President Marketing

FRONTIFY

Digge is the VP Marketing at Frontify where she is leading the brand building platform´s global marketing team. Before Frontify, Digge held numerous management positions in the advertising and agency world. She has covered the industry for trade press for more than 10 years and was head of Sweden’s biggest advertising award for five years.

Read moreRead less
x
Simon Summerscales

VP of Marketing

CANYON

Simon Summerscales has been VP of Marketing at Canyon since 2018. Prior to joining Canyon, Simon spent 25 years working in advertising for agencies including Wieden & Kennedy and 72andSunny as a global leader in strategy.
The move to Canyon, the biggest direct to customer bike brand in the world, was a dream fulfilled having been a passionate cyclist for most of his life. The brand has a strong focus on performance and innovation. Simon’s role incorporates both product marketing and sports marketing, leading a team of more than a hundred across the globe.

Read moreRead less
x
Gerrit Gericke

Managing Director

EDELMAN GmbH

Gerrit Gericke leitet als Managing Director den Technology Sector von Edelman Deutschland.
Als Experte für integrierte Kommunikation arbeitete er vor seinem Start bei Edelman 2019 als Head of Public Relations & Corporate Communications bei Sony Deutschland. In Berlin verantwortete er die interne sowie externe Kommunikation sowie Influencer Relations und die Social Media Kommunikation für die Unterhaltungselektronikprodukte von Sony.
Zusätzlich zu zehn Jahren Erfahrung bei einem der größten Unterhaltungselektronikkonzerne der Welt arbeitete er als Berater für verschiedene Kommunikationsagenturen in Düsseldorf und Hamburg sowie als Journalist für verschiedene Medienhäuser.

Read moreRead less
x
Nils Zündorf

Partner

DEPT®

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der E-Commerce-Branche hilft Nils Unternehmen, ihre Sichtbarkeit und ihren Umsatz auf Amazon und anderen digitalen Plattformen zu steigern. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung datengestützter Strategien und ein führender Experte für Retail Media, Marktplätze und digitales Marketing.

Read moreRead less
x
Robert Jozic

Geschäftsleitung

SCHWARZ MEDIA

Robert Jozic leitet Schwarz Media, das internationale Retail Media-Geschäft der Schwarz-Gruppe (Lidl & Kaufland), zu der er seit 2016 gehört. Vor und in seiner jetzigen Rolle leitete er die digitale Strategie sowie die Bereiche Ökosystem und digitale Geschäftsmodelle von Schwarz Digital. Robert ist ständiges Mitglied im Aufsichtsrat des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Er begann seine Karriere 2002 bei einer internationalen Strategieberatung und gründete 2005 sein eigenes Unternehmen für Analytics und Insights in der FMCG- und Handelsbranche. Er beteiligte sich an mehreren Start-ups und war Managing Partner bei KPS. Er hat Computer Science und Business Administration studiert.

Read moreRead less
x
Anja Martensen

Director Client Services

THE TRADE DESK

Anja Martensen ist Director Client Services bei The Trade Desk. In ihrer Rolle hilft sie führenden Marken dabei, herausragende Mediastrategien zu entwickeln und umzusetzen – stets mit dem Anspruch, neue Standards mit Blick auf globale Reichweite, Präzision und Transparenz für Ihre Kunden zu setzen. Die erfahrene Digitalberaterin schöpft dabei aus ihrer umfassenden Expertise in den Bereichen Media, E-Commerce, Data Management sowie Business Intelligence. Vor ihrem Wechsel zu The Trade Desk war Anja Martensen unter anderem in leitenden Positionen bei Deloitte Digital tätig.

Read moreRead less
x
Carsten Schwecke

CEO

SEVEN.ONE MEDIA

Read moreRead less
x
Max Lederer

Chief Innovation Officer

JUNG VON MATT

Max Lederer ist Chief Innovation Officer von Jung von Matt. Max taucht leidenschaftlich in neue Technologien ein und war in seiner Rolle unter anderem verantwortlich für die Entwicklung einer Marken-KI für Hyundai und das erste Metaverse für BMW. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in digitaler Werbung, Plattformen und Dienstleistungen und ist spezialisiert auf die Arbeit mit Technologie-, Luxus- und Automobilbrands.

Read moreRead less
x
Larissa Pohl

Präsidentin

GWA

Read moreRead less
x
Dr. Bernd Fauser

Managing Director, Partners & Solutions

GOOGLE GERMANY

Bernd war in verschiedenen Funktionen bei Google tätig, u.a. Global Accounts Management, Large Customer Sales, Ad Platforms Sales und arbeitete branchenübergreifend mit Werbetreibenden, Agenturen und Partnern sowie Publishern. Bernds Aufgabenbereich wird sich 2024 auf alle von Google angebotenen Werbelösungen und alle Teams zur Betreuung von Agenturen und Partnern in Deutschland, der Schweiz und Österreich erstrecken.
Bevor er zu Google kam, arbeitete Bernd 10 Jahre lang für ein führendes Management- und Technologieberatungsunternehmen. Er ist Absolvent der European Business School (ESB) und hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der Handelshochschule Leipzig (HHL).

Read moreRead less
x
Timo Seewald

Head of Performance Leads

GOOGLE GERMANY

Timo leitet heute das Team von Performance Ads Spezialisten in Deutschland und Zentraleuropa und hat somit seine Passion für Retail und Performance zu seiner Aufgabe bei Google gemacht. Mit 23 Jahren Erfahrung im eCommerce und Online Marketing (OTTO, Wiethe.de und Marc O'Polo) versucht er einen Mehrwert für die Händler:innen und Marken entlang der gesamten Wertschöpfungskette (upper funnel, generische Suchanfragen, bis zum Check-Out prozess auf der Händler:innenseite) zu generieren.

Read moreRead less
x
Dr. Christoph Schneider

Country Director

AMAZON PRIME VIDEO GERMANY

Read moreRead less
x
Lukas Cottrell

Managing Partner

PETER SCHMIDT GROUP

Lukas Cottrell ist Managing Partner der Peter Schmidt Group, einer der größten Marken- und Designagenturen Europas. Als Designdenker und Markenstratege entwickelt Lukas seit über 20 Jahren ganzheitliche, sinnstiftende und inspirierende Kommunikationslösungen für international führende Unternehmen. Zu den von ihm aktuell betreuten Kunden zählen unter anderem Mercedes-Benz, E.ON und die Deutsche Bank.

Read moreRead less
x
Maik Richter

CEO

HeimatTBWA\

Maik Richter glaubt an die Wirkung von guten Ideen und kämpft sein Berufsleben lang für das kreativste und damit wirkungsvollste Kommunikationsprodukt.
Mitte der 90er bei S&J gestartet, ist er Kreativagenturen treu geblieben und nach u.a. S&F und JvM 2010 zu Heimat gekommen. Seit 2012 dort GF, seit 2018 CEO, führt er seit einem Jahr die neu formierte Agenturmarke HeimatTBWA\ in Berlin und Düsseldorf.

Read moreRead less
x
Florian Kanzler

UX Director

VML Germany

Flo gestaltet seit 20 Jahren digitale Experiences und Touchpoints. In dieser Zeit hat er in führenden Positionen für Consultancies und Agenturen wie McKinsey, AKQA, Bain und R/GA gearbeitet und für Kunden verschiedenster Industrien digitale Touchpoints konzipiert, optimiert und designed. Namhafte Marken wie BMW, Deutsche Bahn, Daimler, DHL, Amazon, Siemens und Tesco uvm. gehören dazu. Bei VML Germany leitet er den Bereich User Experience / User Interface.

Read moreRead less
x
Christian Bihn

Chief Strategy Officer

VML Germany

Christian Bihn ist seit 2023 Chief Strategy Officer bei VML Germany und berät mit seinem Team aus 20 Strateg:innen, Data-Analyst:innen und Tech-Consultants Kunden bei Vernetzung von Markenstrategie und Marketingtechnologie. Seine Agenturlaufbahn führte den 43-jährigen zu den Agenturen McCann, DDB, TBWA und Grabarz & Partner. Dort hat er unter anderem die Marken Volkswagen, Aldi, eBay, Telefonica, Seat und Nivea betreut und damit Preise bei den Effies und Cannes Lions gewonnen.

Read moreRead less
x
Alisa Sljoka

Managing Director

INTERMATE MEDIA GMBH

Alisa Sljoka ist Managing Director der führenden deutschen Influencer- und Social Agentur Intermate Group. Nach Stationen bei SnipClip und Zalando stieß sie früh zum Unternehmen, entwickelte diverse Bereiche aktiv mit und die Firma damit zur heutigen Gruppe. Alisa weist Expertise in den Bereichen Influencer Marketing, Social und Content in allen Schritten der Wertschöpfungskette (Strategie, Kreation, Performance etc.) vor. Seit dem Einstieg im Mai 2022 in die Geschäftsführung konzentriert sie sich darauf, die Geschäftsaktivitäten der Gruppe weiter auszubauen und zu stärken.

Read moreRead less
x
Maurice van gen Hassend

Gen Z Lead

INTERMATE MEDIA GMBH

Maurice ist in den sozialen Medien zuhause und bekleidet bei der Intermate Group das Amt des Gen Z Leads. Erst im Sommer 2022 absolvierte er sein Abitur und sammelte bereits neben der Schule einschlägige Erfahrungen in verschiedenen Projekten. In verschiedenen Praktika bei Peek&Cloppenburg, Media Markt oder 11Teamsports machte er vor allem eins: Produkte bewerben und verkaufen. Jetzt will er die andere Seite des Marketings revolutionieren und begeistert Kund:innen mit Keynotes und Sessions zu den Themen Gen Z Marketing und Social Media. Er ist selbst Content Creator und unterstützt die Intermate Group als Gen Z Lead maßgeblich mit seiner fachlichen Expertise und kreativem Input für Konzepte und Drehs.

Read moreRead less
x
Stefanie Tannrath

CEO

UM DEUTSCHLAND

Read moreRead less
x
Sandra Wäser

Head of Digital Strategy

UM DEUTSCHLAND

Read moreRead less
x
Andrea Schroeder

Managing Partner

CROSSMEDIA

Als Managing Partnerin verantwortet Andrea Schroeder bereits seit 2012 die Entwicklung des Neukundengeschäfts bei CROSSMEDIA. Mit ihrer rund 24-jährigen Expertise in Sachen Mediaplanung hat die gelernte Kommunikationswirtin schon oft bewiesen, wie das Zusammenspiel aus Kreation und Media zu sehr guten Kampagnenergebnissen und unzähligen Auszeichnungen führt. Sie inspiriert nicht nur ihr Team, sondern auch ihre Kunden zu Höchstleistungen – darunter Lidl und die Bundeswehr. Beruflich steht Andrea Schroeder für integrierte Planung und Beratung, die langfristige Weiterentwicklung von Marken und nicht zuletzt für die Transformation des Mediahandwerks in die datengestützte Mediarealität. Als ausgezeichnete Strategin weiß sie, wie echte neutrale Beratung aussieht und Marken erfolgreich den Wandel vollziehen.

Read moreRead less
x
Florian Holub

Director Strategy & Analytics

CROSSMEDIA

Mit über 14 Jahren Erfahrung in der unabhängigen Mediaagentur CROSSMEDIA kennt Florian Holub das Mediaplanungsgeschäft aus jeder denkbaren Perspektive. Der studierte Medienmanager ist bekannt und geschätzt für seine strategische Denkweise und mittlerweile als Director Strategy & Analytics tätig. Mit der Unit XCCELERATE, die er selbst mit aufgebaut hat, treibt er die Entwicklung von Lösungen, Tools sowie Angeboten voran, die unkomplizierte Zugänge zu komplexen Vorgängen innerhalb der Werbebranche ermöglichen. Florian umtreiben vor allem Themen wie inkrementelle Reichweiten, Zielgruppensegmentierung und Markenpersönlichkeitsmodelle. Er hegt den tiefen Wunsch, dass Media wieder Gestaltungsdisziplin wird: kreativ, auf Augenhöhe, neutral, ergebnisorientiert und mit Spaß an der Sache.

Read moreRead less
x
George Lavric

Partner Sales Manager

OPTIMIZELY

Leidenschaftlich daran interessiert, wie Technologie, (digitales) Marketing und Innovation branchenübergreifend Chancen eröffnen. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im digitalen Bereich verantwortet er das Partnergeschäft von Optimizely in Kontinentaleuropa.

Read moreRead less
x
Daniel Volož

Country Manager DACH

RTB HOUSE

Read moreRead less